5. Vollprobe 2023

In unserer fünften Frühjahrsprobe ist das Thema Gefahrgut auf dem Programm gestanden.

Szenario war ein Verkehrsunfall mit einem Pkw, der etwas rauchte. Die Situation wirkte am Anfang recht unscheinbar. Nachdem der Fahrer durch den Atemschutztrupp gerettet wurde, konnte eine genauere Erkundung durchgeführt werden.

Wie sich herausstellte, kamen Kanister mit gefährlichen Stoffen, welche das Fahrzeug geladen hatte, durch den Aufprall zu schaden. Deshalb wurde sofort die Gefahrenzone im Umkreis von 50m abgesperrt. Durch das zügige Arbeiten der Mannschaft, konnte das Auslaufen der Flüssigkeit rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich wurde ein Brandschutz mit Wasser und Schaum, sowie ein Kontaminationsbecken mit Leitern und einer Plane errichtet, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Abgespielt hat sich das ganze beim Bahnhof Dalaas in abgespeckter Version. Im Ernstfall würden noch zusätzliche Einsatzkräfte alarmiert werden. Zum einen Spezialkräfte für Gefahrenstoffe der FW Bludenz und der Betriebsfeuerwehr Getzner, sowie die ÖBB-Betriebsfeuerwehr, die ein sicheres Arbeiten neben und auf dem Gleisbereich ermöglicht.