Am 08.12.2024 ereignete sich im Dalaasertunnel gegen 11:47 Uhr ein Frontalunfall, bei dem vier Fahrzeuge beteiligt waren.
Der Fahrer eines Lamborghini Urus ist
wegen gesundheitlicher Gründe auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei touchierte er das erste Auto, welches zwar ausweichen konnte, aber aufgrund der Wucht des Aufpralls wurde diesem das rechte Hinterrad ausgerissen. In weiterer Folge kollidierte der Lamborghini mit einem weiteren nachkommenden PKW. Ein weiterer PKW konnte ein rechtzeitiges Abbremsen nicht mehr ermöglichen.
Bei unserer Ankunft waren bereits alle Beteiligten befreit und es wurde niemand schwerwiegend verletzt. Unsere Aufgaben waren die Patientenbetreuung bis zum Eintreffen des ÖRK, Aufbau eines zweifachen Brandschutzes und Bereitstellung des Hydraulischen Rettungsgeräts. Weiters wurden alle Batterien der verunfallten Autos abgeklemmt und im Anschluss der Abschleppdienst bei den Aufräumarbeiten unterstützt.
Der Verkehr wurde zwischenzeitlich über die L 97 umgeleitet. Nach mehr als zwei Stunden konnte der Dalaaser Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Im Einsatz waren die OF Dalaas mit 23 Personen und 3 Fahrzeugen sowie die Feuerwehren Wald aA und Klösterle.